About Us

In the name of Allah, the Entirely Merciful, the Especially Merciful

The Verein für Muslime in Heidelberg e.V. (VMH) is a non-profit association and tries to strengthen and support the Muslim community in Heidelberg with its modest contributions.

The purpose of this association is the promotion of the religion of Islam. Thus, it strives to provide authentic knowledge about classical Sunni Islam in German and Arabic in order to contribute to a peaceful and harmonious coexistence. Our doors are not only open to people of Arabic origin or Muslims, but to all interested fellow human beings.

0
Nationalities

Our community consists of about 40 different nationalities.

0
Visitors

Over 700 visitors at the Friday prayer, at events the rooms are filled to the limit.

0 %
Youth

The majority of visitors are young people up to the age of 35.

Services

Mosque / Worship

All five daily prayers and the Friday prayer are performed. The sermon is held in Arabic and translated into German. It begins at 2:00 pm in the summer time and 1:00 pm in the winter time. Twice a year, the holy festivals of Islam are organized and celebrated in the mosque. These are Eid Al-Fitr and Eid Al-Adha.

Seminars and Courses

Seminars and classes are held in the mosque in both German and Arabic. Furthermore, there are lectures especially for children or Islam classes for women, which take place every second Sunday from 13:00 – 16:00. There are also courses for memorizing the Qur’an (Tahfiz).

Arabic School

Dar-al-Arqam School offers classes in Islam, Qur’an and Arabic for children between the ages of 5 and 13 every Saturday from 10:00 am – 1:30 pm. In addition, there are two preschool classes and the grades 1 – 6.

For further questions please contact:
daralarqam.schule[at]vmh-heidelberg.de

Marriage
in the mosque

The mosque assists couples in the marriage process. This includes all necessary forms and procedures to start a valid Islamic-recognized marriage.

Children's playgroup
“Rainbow”

Our children’s playgroup is a place of joy and fun for our youngest ones. It serves twice a week as a playgroup for children where religion is taught through play.

Fast breaking
in Ramadan

During the holy month of Ramadan, the mosque offers a daily, communal fast-breaking meal, free of charge and open to everyone.

“O mankind, indeed We have created you from male and female and made you peoples and tribes that you may know one another. Indeed, the most noble of you in the sight of Allah is the most righteous of you. Indeed, Allah is Knowing and Aware.”
(Al-Hujurat, 49:13).

Islam

Testimony
of faith

Prayer

Charity

Fasting in
Ramadan

Pilgrimage to
Mecca

Support

Donations

We kindly ask you to continue to donate for the mosque so that the maintenance costs can be covered. The mosque does not receive any financial support from public funds. Regular donations of visitors are the only source of income to cover the monthly expenses of the mosque. The Verein für Muslime in Heidelberg e.V. is a non-profit organization and therefore donors are entitled to a tax deduction for their donations by means of a donation receipt. This can be issued retroactively for the previous year upon request.

Follow us on social media

Address

Verein für Muslime in Heidelberg e.V.

Im Klingenbühl 2a

69123 Heidelberg

Contact
Bank account

Verein für Muslime in Heidelberg e.V.

IBAN: DE27 6709 2300 0033 2114 49

BIC: GENODE61WNM

Building donation account

Verein für Muslime in Heidelberg e.V.

IBAN: DE05 6709 2300 0033 2114 57

BIC: GENODE61WNM

Über uns

Mit dem Namen Allahs des Gnadenvollen, des Gnädigen

Der Verein für Muslime in Heidelberg e.V. (VMH) ist ein gemeinnütziger Verein und versucht mit seinen bescheidenen Beiträgen die muslimische Gemeinde in Heidelberg zu stärken und zu unterstützen.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Religion und somit ist er bestrebt authentisches Wissen über den klassisch-sunnitischen Islam auf Deutsch und Arabisch zu vermitteln, um so zum friedlichen und harmonischen Zusammenleben beizutragen. Unsere Türen stehen nicht nur arabischstämmigen oder muslimischen Menschen offen, sondern allen interessierten Mitmenschen.

0
verschiedene Nationalitäten

Unsere Gemeinde besteht aus ca. 40 verschiedenen Nationalitäten.

0
Besucher & mehr

Über 700 Besucher kommen zum Freitagsgebet, an Veranstaltungen sind die Räume bis an die Grenzen gefüllt.

0
% Jugendliche

Der Großteil der Besucher sind junge Menschen im Alter bis 35 Jahre.

Leistungen

Moschee / Gottesdienst

Es finden alle fünf täglichen Gebete und das Freitagsgebet statt. Die Predigt wird auf Arabisch abgehalten und ins Deutsche übersetzt. Sie beginnt in der Sommerzeit um 14:00 Uhr und in der Winterzeit um 13:00 Uhr. Zweimal jährlich werden die heiligen Feste des Islam in der Moschee organisiert und durchgeführt. Das sind ‘Id Al-Fitr und ‘Id Al-Adha.

Seminare und Kurse

Es finden sowohl deutsch-, als auch arabischsprachige Seminare und Unterrichte in der Moschee statt. Dabei gibt es auch Vorträge speziell für Kinder, oder den Islam-Unterricht für Frauen, welcher jeden zweiten Sonntag von 13:00 – 16:00 Uhr stattfindet. Außerdem gibt es Kurse zum Auswendiglernen des Qur‘ans (Tahfiz).

Arabische Schule

Die Dar-al-Arqam-Schule bietet Unterricht in den Fächern Islam, Qur‘an und Arabisch für Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren jeden Samstag von 10:00 – 13:30 Uhr an. Dazu gibt es zwei Vorschulklassen und die Klassenstufen 1 – 6.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
daralarqam.schule[at]vmh-heidelberg.de

Eheschließung
in der Moschee

Die Moschee unterstützt die Eheleute im Verlaufe der Eheschließung. Das beinhaltet alle notwendigen Formulare und Prozeduren, um eine islamisch-anerkannte Ehe zu schließen.

Kinderspielgruppe „Regenbogen“

Unsere Kinderspielgruppe ist ein Ort der Freude und Spaß für unsere Kleinsten. Sie dient zweimal wöchentlich als Spielgruppe für Kinder, in der die Religion spielerisch beigebracht wird.

Fastenbrechen
im Ramadan

Im heiligen Fastenmonat Ramadan bietet die Moschee kostenlos für jedermann zugänglich ein tägliches, gemeinsames Fastenbrechen an.

„O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei AllAh ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, AllAh ist Allwissend und Allkundig.“
(Al-Hujurat, 49:13).

„O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei AllAh ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, AllAh ist Allwissend und Allkundig.“
(Al-Hujurat, 49:13).

Islam

Glaubens-
bekenntnis

Gebet

Almosen-
steuer

Fasten im Monat
Ramadan

Pilgerfahrt nach
Mekka

Unterstützung

Spenden

Wir möchten Euch bitten weiterhin für die Moschee zu spenden, damit die anfallenden Unterhaltskosten gedeckt werden können. Die Moschee bekommt keinerlei finanzielle Unterstützung aus öffentlichen Geldern. Die regelmäßigen Spenden der Besucher sind die einzigen Einnahmequellen, um damit die monatlichen Ausgaben der Moschee zu decken. Der Verein für Muslime in Heidelberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und somit sind Spender berechtigt, ihre Zuwendungen durch eine Spendenbescheinigung steuerlich abzusetzen. Diese kann auf Wunsch rückwirkend für das vergangene Jahr ausgestellt werden.

 

Folgt uns in den sozialen Medien

Adresse

Verein für Muslime in Heidelberg e.V.

Kurpfalzring 108

69123 Heidelberg

Kontakt
Spendenkonto

Verein für Muslime in Heidelberg e.V.

IBAN: DE27 6709 2300 0033 2114 49

BIC: GENODE61WNM

Bauspendenkonto

Verein für Muslime in Heidelberg e.V.

IBAN: DE05 6709 2300 0033 2114 57

BIC: GENODE61WNM